fbpx

Bande Dessinées

Heute war wieder einmal das sogenannte „Terrassenfest“, ein Fest, das die gesamte Nachbarschaft der treppenförmig und somit terrassig angelegten Überbauung, regelmässig feiert. Nach jahrelanger Abwesenheit war es für mich wieder das erste Mal, dass ich teilgenommen hab (nein, ich bin nicht scharf auf Nachbarschaftsfeste ^^). Leider ist es mir nicht gelungen Fotos zu schiessen, war trotz Altersdurchschnitt von 40+ angenehm.

Die lustigste Person war ganz sicher Nachbar 1, der – obschon nicht senil – jedesmal, wenn ich ihn sehe, die Namen meiner Familie inklusive Neffen durcheinanderbringt. Da alle unsere Namen jeweils auch ein weibliches Pendant haben, gelingt es ihm, mich ständig nach meinem Neffen oder meinem Bruder oder meiner Schwester zu benamsen. Ich war bereits mein Bruder, meine beiden Schwestern und sonstige undefinierbaren Individuuen, heute war ich aber erstmals mein Neffe. Damit hätten wir alles durch.

Spannend wurde es erst, als mein französischsprachiger und mein deutscher Nachbar (beide junggeblieben) ins Gespräch über Tintin, Lucky Luke und Asterix kamen. Vom Schwärmen über den Comicstil von Hergé übers Erkennen ganzer Comics inklusive Titel anhand von einzelnen, vage beschriebenen Strips bis hin zum Aufzählen der Sprachadaptionen von Asterix gab es die ganze Palette der französisch-belgischen Comickunst. Interessant war auch die Wandlung von „Astérix et Obélix“ zu Rolf Kaukas politischen Germanen „Siggi und Babarras“ in den Fix und Foxi-Heften, die sich mit der Mauer schwertun (das Magazin sollte irgendwo hier noch rumliegen).

Von daher war es ein ganz friedlicher Abend, sollte noch gesagt sein. Besser jedenfalls, was der Leser unter 40 beim Lesen dieses Posts erwartet… Hab ich Recht? 🙂

Oben: Siggi und Babarras nach Rolf Kauka // Unten: Asterix und Obelix

  • Silencer

    In der Tat, besser als erwartet. Ich empfinde auf solchen Veranstaltungen ja regelmäßig Fluchtreflexe, denen ich auch nachkomme. Getreu dem Motto: Mein Wagen ist verdammt schnell und bringt mich SEHR schnell von hier weg, soll ich mal vormachen? WRRRRROOOOOMmmmmm.

    Ernst beiseite: Stell Dich das nächste Mal mit Deinem Künstlernamen vor und mach dabei Jedi-Mindwipe-Bewegungen. Dann vergisst niemand mehr Deinen Namen.

    AntwortenAntworten
  • WTF of the Day « Ploppers Wörld

    […] ganz verbissen nach “Siggi und Babarras” sucht, wozu ich ja mal was gebloggt habe (Hier). Da meine Blogstatistik und mein externer Counter ähnlich utopische Zahlen aufweisen, bin ich […]

Kommentar schreiben