Vader Award 2009 – die Preisverleihung – Bester Soundtrack

Rollen wir also das Feld von hinten auf – mit dem besten Soundtrack des letzten Jahrs. Wer könnte die Trophäe besser verleihen, als ein bekannter Musiker? Ich begrüsse Farin Schweinlaub auf der Bühne!!

Meine heimliche Lieblings-Kategorie wurde bislang mit zwei Gewinnen von Hans Zimmer dominiert. Mir gefällt die Musik des Deutschen sehr gut, und wie es scheint auch der Jury, die ihn zum dritten Mal nominiert hat, für den Soundtrack zum Animationsfilm „Madagascar 2“. Neben ihm sind ebenfalls nominiert: Der indische Musiker und Komponist A.R. Rahman mit der Musik zu „Slumdog Millionaire“, dem Film, der letztes Jahr bereits bei den Academy Awards abgestaubt hat, darunter auch Preise für den Soundtrack.  Dritter Nominierter ist der überragende King of Pop himself – Michael Jackson, mit dem Sound für seinen Film, „This is it!“. In vieler Leute Augen ist Jacko zu früh verstorben, somit wäre ein Sieg posthum nicht ungerechtfertigt…

Hier die Nominierten nochmal einzeln vorgestellt:

  • A.R. Rahman mit „Slumdog Millionaire“
    YouTube Preview Image
  • Michael Jackson mit „This is it!“
    YouTube Preview Image
  • Hans Zimmer mit „Madagascar 2“
    YouTube Preview Image

Wird Hans Zimmer den Gold-Sith ein drittes Mal ins Regal stellen dürfen, oder gebührt diese Ehre dem Aussenseiter Rahman? Oder gewinnt gar möglicherweise der King of Pop? Wir erfahren es jeden Moment…

Gewinner der begehrten Trophäe, und das, ehrlich gesagt, wenig überraschend ist…

A.R. Rahman mit „Slumdog Millionaire“!!

Herzliche Gratulation dem Komponisten dieses grossartigen Soundtracks und dem ganzen Filmteam für diesen verdienten Sieg!

Danke vielmals Farin! Es waren zwar alles gute Soundtracks, aber nur einer kann gewinnen. Weiter geht es mit unserem ersten musikalischen Beitrag, wenn man den Geburtstagsauftritt zu Beginn nicht mitrechnet. Es ist eine britische Band, die sich im Ska- und Indie-Genre tummelt und auf zwei sehr erfolgreiche Alben zurückblicken kann. Ausserdem haben sie einen Titelsong geschrieben, und zwar „Ghostfaced Killer“, das Main-Theme zu „Neues vom Wixxer“, womit sie die beste Wahl für den Vader Award sind – A warm welcome to the Dead 60s mit You’re not the Law!

YouTube Preview Image

  • deswahnsinnsfettebeute

    *klatsch*

    AntwortenAntworten
  • Christian

    Von den drei Kandidaten kannte ich kein Stück, da ich auch keinen der Filme bis jetzt gesehen habe – aber das von Hans Zimmer geht schon ziemlich ab, wäre mein Favorit gewesen! 😉

    AntwortenAntworten
  • Darth Ridiculous

    *Klatsch* (OK, ist fantasielos)

    Dann:

    *Trampel*

    AntwortenAntworten
  • Lichtschwert

    Mmmmh … die Musik zu Slumdog Millionaire (ich habe den Film NICHT gesehen) hat mir nicht so gefallen … aber was soll’s! Das gehört dazu! Die Jury ist ausschlaggebend. 😉

    AntwortenAntworten
  • Dr. Borstel

    Der Titelsong war doof, aber ansonsten … M.I.A. gibt halt den Ausschlag. Dieses Gun-Sample ist einfach legendär.

    AntwortenAntworten

Kommentar schreiben