One Decade – Thirty Movies

Bei Listenfanatiker Dr. Borstel entdeckt habe ich eine Aufzählung der 30 besten Filme der vergangenen Dekade. Ich persönlich finde das interessant, und darum hab ich mir erlaubt, es überzunehmen (nein, es ist kein Stöckchen, aber es darf sich gern wer nächster die Zähne daran ausbeissen!). Aus dieser Liste ausgenommen habe ich die zwei Star Wars-Filme (bzw. drei mit The Clone Wars), da ich alle 6 oder 7 als ein Ganzes sehe, die andern 4 oder 5 nicht dazuzählen kann. Meine persönlichen Favoriten von 2000 – 2009 sind Folgende:

1. Avatar (2009, James Cameron)
2. Le Fabuleux Destin d‘ Amélie Poulain (2001, Jean-Pierre Jeunet)
3. Die Simpsons – Der Film (2007, David Silverman)
4. The Dark Knight (2008, Christopher Nolan)
5. Transformers (2007, Michael Bay)
6. Keinohrhasen (2007, Til Schweige
7. Slumdog Millionaire (2009, Danny Boyle)
8. Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs (2003, Peter Jackson)
9. Ice Age 3 (2009, Carlos Saldanha)
10. Catch Me If You Can (2002, Steven Spielberg)

11. Little Miss Sunshine (2006, Jonathan Dayton, Valerie Faris)
12. Herr der Ringe – Die zwei Türme (2002, Peter Jackson)
13. Ocean’s Eleven (2002, Steven Soderbergh)
14. Pirates of the Carribean 2 (2006, Gore Verbinski)
15. Mr. Bean macht Ferien (2007, Steve Bendelack)
16. Hellboy – Die goldene Armee (2008, Guillermo Del Toro)
17. Vitus (2006, Fredi M. Murer)
18. Der Schuh des Manitu (2001, Michael Bully Herbig)
19. Stirb an einem andern Tag (2002, Lee Tamahori)
20. Zoolander (2001, Ben Stiller)

21. Batman Begins (2005, Christopher Nolan)
22. Iron Man (2008, Jon Favreau)
23. Charlie und die Schokoladenfabrik (2005, Tim Burton)
24. Public Enemies (2009, Michael Mann)
25. Harry Potter und der Halbblutprinz (2009, David Yates)
26. Ein Quantum Trost (2008, Marc Forster)
27. Cars (2006, John Lasseter)
28. Harry Potter und der Feuerkelch (2005, Mike Newell)
29. Rat Race (2001, Jerry Zucker)
30. Ocean’s Twelve (2004, Steven Soderbergh)

  • Schonzeit

    ja. bei einigen stimme ich dir zu. Wobei das ist eine undankbare Sache sowas auszuwählen. Ein paar dieser Filme wie Fluch der Karibik 2 sehe ich da so gar nicht drin. Aber das ist ja Geschmack.

    AntwortenAntworten
  • Lichtschwert

    Welche 2 SW-Filme hast du rausgenommen? Und wie kann es sein, dass ein SW-Begeisterter nicht alle sechs Filme in seine persönliche Top-30-Liste platzieren kann? :-O 😐

    AntwortenAntworten
  • Dr. Borstel

    Weil es um die Jahre 2000-2009 ging, in denen nur Episode 2 und 3 veröffentlicht wurden. 😉 (Okay, „The Clone Wars“ geht ja mal gar nicht, aber da bin ich hier wohl an der falschen Adresse …) Jedenfalls, ich bin ja nicht mit allem einverstanden, aber entgegen der Meinung des Großteils des Cineastenfraktion stehe ich auch auf „Pirates of the Caribbean“. Wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, welchen der drei Filme ich als den Besten erachte.

    AntwortenAntworten
  • One Decade – Ten Scores « Ploppers Wörld

    […] Star Wars: The Clone Wars, The Dark Knight Nachdem ich vor einigen Monaten verraten habe, welche 30 Filme ich in den letzten zehn Jahren am Besten fand, möchte ich eine ähnliche Aufzählung starten, diesmal jedoch über die zehn besten Soundtracks […]

Kommentar schreiben