Eigentlich wollte ich über das Buch von Benjamin Prüfer erst schreiben, wenn ich es durch habe. Naja, ein bisschen früher schadet auch nicht. Der Autor schreibt darin über seine Beziehung zu Sreykeo Sorvan, die er 2003 in Kambodscha als Prostituierte kennenlernte, und bei der kurz darauf HIV diagnostiziert wurde. Das Buch ist schön geschrieben und Prüfer schreibt ehrlich und glaubhaft. Er versucht sich nicht als „Retter“ darzustellen, sondern zeigt auch seine Gewissensbisse und Zweifel an der Beziehung und an sich selbst. Das Buch ist rührend, und nicht etwa kitschig, sondern einfach durch kleine Anekdoten wie Sreykeos „Lovebook Sreykeo and Benjamin Prufer“ oder die kindliche Art von Sreykeo, die einer Krabbe „night-night“ wünschte.
Was mich bewegt hatte, diesen Post schon jetzt zu schreiben, waren die Artikel über die Beziehung, die Prüfer verfasst hatte, und die ich eben entdeckt habe. Sogar ein Video habe ich gefunden, das einem ein Bild vom Autoren und Sreykeo gibt. Man kann sich über die umfassende Berichterstattung über die beiden sowie den Kinofilm dazu „Same Same – But Different“ denken was man will, meiner Meinung nach finde ich es jedoch sehr wichtig, dass die Thematik Aids auch je länger, je mehr ins öffentliche Interesse gerückt wird.
Ich weiss auch nicht, ob ich den Kinofilm sehen werde, obwohl ich mich riesig darauf gefreut habe. Ich bezweifle, dass der Film dem Buch gerecht werden kann, denn das Buch kann und darf nicht nur auf die Lovestory reduziert werden, was ich befürchte, dass der Film tut.
Wer sich vor nackten Wahrheiten und einer schönen Liebesgeschichte nicht scheut, sollte das Buch unbedingt lesen.
Weiterführende Links:
- Bis der Tod sie mir wegnimmt – von Benjamin Prüfer für Neon
- Herzklopfen – von Benjamin Prüfer, Kommentarforum zum oberen Artikel
- Ich bin heilfroh – Interview von Marc Schürmann mit Benjamin und Sreykeo für Neon
- „Wer mit einer Asiatin zusammenlebt, ist zum Abschuss freigegeben“ – Interview von Michale Scholten mit Benjamin Prüfer für SPIEGEL Online
- Der Autor Benjamin Prüfer: Das Privatleben in der Öffentlichkeit – Interview von Dana Brüller mit Benjamin Prüfer für jetzt.de
- Land in Sicht – Blogpost von Markus Sorger, einem Bekannten von Benjamin Prüfer
Bildquelle: Die Fernsehagentur für jetzt.de