fbpx

Verschreiber-Stöchcken

Die gnädig gütige Weltherrscherin hat mir ein Stöckchen in die Fresse geknallt, dass die Zähne nur so flogen. Ich soll aufzählen, was mir denn so für Verschreiber unterlaufen.

Oftmals sind es harmlose Vertipper, also Auotbahn statt Autobahn, wo ich die Buchstaben vertausch oder Buchstaben verfehl wie alsi statt also. Meist passiert mir das deswegen, weil ich kein 10-Fingersystem beherrsche, und mir stattdessen ein 2-Fingersystem angeeignet hab.

Was mir aber in letzter Zeit auch oft passiert, ist, dass ich Dinge falsch sage. So habe ich im Unterricht kürzlich zigmal gesagt, dass die Gefangenen verbreit statt befreit wurden, oder dass die Tube ein Ei legen würde. Da wir Schweizer Tube für Taube sagen, lag dies zwar am Switch zwischen Deutsch und Schweizerdeutsch – beängstigend wars trotzdem, vorallem wenns mehrmals passiert und man jedesmal versucht, es zu verhindern. 🙂

Nicht wirklich eine spektakuläre Antwort, aber natürlich war das auch keine Frage, bei der man viel erwarten darf. Vielleicht fällt jemandem gerade noch was ein, ich mag aber nicht werfen.

  • Miki

    Ich antworte mal hier, weil ich Stöckchen-an-den-Kopf-werf auch nicht mag. Neulich sagte mir jemand, er mag keine Rosinen. Da sagte ich, ich hätte einen Obstladen entdeckt, der hat Rosinen in Tauben- Größe. 😀 Gemeint war, der hat getrocknete Trauben in Trauben-Größe, echt lecker und mit klassischen Rosinen nicht zu vergleichen…. der Spass war unbezahlbar…. (will bitte eine Rosine, als Mahlzeit des Tages….) *lach*

    AntwortenAntworten
  • Fellmonsterchen

    Irgendwie kommt ja im ersten Satz meine liebenswürdige Art nicht allzu deutlich zum Ausdruck. 🙂
    Falls es Dich tröstet: Ich kann 10-Finger-System, aber leider vertippe ich mich trotzdem. Vielleicht sollte ich ein kleines bisschen langsamer tippen, aber dazu bin ich zu ungeduldig.

    AntwortenAntworten
  • Gl0rfindel

    WAas?

    Bloggen auf zwei Fingern? Das ist Sakrileg 😛

    Im Ernst; ich würd schaun, dass du dir das 10-Finger-Tippsystem aneignest. Damit bist du extrem viel schneller.

    Also nein, also nein…dieser Graval 😉

    AntwortenAntworten
  • Lichtschwert

    10-Fingersystem ist wirklich besser, einfacher und unkomplizierter. Das 2-Fingersystem ist, als würdest du dir mit nur zwei Fingern die Schuhe binden. Mit mehreren klappt’s besser.
    – – –
    Deinen „Prinzpi“-Kommentar hast du vergessen! 😀
    – – –
    Vor ein paar Jahren war ich bei einem Freund zu Besuch. Wir hatten uns über irgendwas unterhalten, ich weiß leider nicht mehr, über was. Irgendwann habe ich dann USAner gesagt, statt Amerikaner. Das war lustig! 😛

    AntwortenAntworten
  • Miki

    @Graval
    das lustige war ja nun, dass ich ihm nu noch eine in Tauben- (Vogel!..du weisst?) Größe verpassen wollte. Nee, die getrockneten Trauben, die ich ihm empfehlen wollte, schmecken viel besser als Rosinen, feuchter, sind irgendwie wie Gummitier, echt lecker….

    AntwortenAntworten
  • Lichtschwert

    @ graval
    Nee, „Prinzpi“ kam von dir in irgendeinem Kommentar hier auf Ploppers Wörld. „Prinzpip“ stand auf einem Arbeitsblatt eines Lehrers.

    AntwortenAntworten

Kommentar schreiben