fbpx

PDF am Mac komprimieren

Ich habe ein Problem, und nachdem ich auch auf Google nichts wirklich hilfreiches gefunden hatte, wende ich mich nun direkt an die Experten mit meinem konkreten Problem. Ich müsste ein PDF von einer Grösse von 12.6 MB verkleinern, dass es etwa per Mail verschickbar ist. Ich dachte mir, dass das locker irgendwo zu komprimieren sei, aber eben – ich habe noch keinen Weg gefunden, das Dokument zu verkleinern. Und da ich so gut wie nie mit Adobe Acrobat bzw. dem Reader arbeite, kann ich da auch auf praktisch kein Wissen zurückgreifen.

Help, anyone?

  • Silencer

    Ich schicke es immer an einen Kumpel, der die Vollversion von Acrobat hat 🙂
    Im ernst, wenn Du hier eine schicke Open-Source Lösung findest, nehme ich die auch gerne.

    AntwortenAntworten
  • Lichtschwert

    Versuch’s mal mit Rechtsklick auf die Datei, dann steht da „‚Dateiname‘ komprimieren“. Das bringt aber meist nur sehr wenig.
    Sollte das nicht helfen, öffne die Datei immer wieder und speichere sie mit den geringsten Einstellungen wieder ab.

    Falls du das pdf mit InDesign, Illustrator oder Photoshop erstellt hast, musst du die Einstellungen beim Konvertieren einfach runterschrauben.
    Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin pdf-technisch nicht viel unterwegs …

    AntwortenAntworten
  • Xander

    Kannst du die nicht im Acrobat öffnen und neu abspeichern, da müsste es doch eigentlich Optionen geben, die die Dateigröße verringern? Zum Beispiel die Aufösung etc.

    AntwortenAntworten
  • Xander

    Eventuell: Datei – Drucken – Adobe PDF – und dann unter „PDF Optionen“ kannst du „Kleinste Dateigröße“ auswählen. Einfach mal testen.

    AntwortenAntworten
  • Xander

    Ach so, du wolltest die einfache Lösung!

    AntwortenAntworten
  • Mattoo

    Für s nächste Mal kann ich http://smallpdf.com empfehlen. Funktioniert ganz gut und kann bestimmt auch als „einfache Lösung“ bezeichnet werden – vor allem für alle ohne Acrobat Pro.

    AntwortenAntworten

Kommentar schreiben