Gratis Comic Tag 2012

In Amerika gibt es eine Tradition am ersten Samstag im Mai – den Free Comic Book Day. An diesem Tag lassen die Verlage Hefte drucken (teilweise Geschichten, die extra für diesen Tag geschrieben werden, manchmal aber auch bereits verlegte Stories), die an diesem Tag gratis an die Kunden verteilt werden. Einerseits will man sich damit für die Treue bedanken, andererseits aber auch neue Kunden gewinnen. Der Free Comic Book Day ist ein voller Erfolg und die Hefte sind immer rasch weg, sodass man dann als negative Seite der Medaille im Netz viel Geld dafür hinblättert. Was ich schade finde, aber das gehört wohl dazu.

Als man 2010 eine gleiche Aktion namens Gratis Comic Tag im deutschsprachigen Raum startete, war ich zugegebenermassen skeptisch. Nicht alles was im Comic-Land Amerika klappt, muss hier ebenfalls einschlagen. Und so suchte ich an diesem Tag – es ist für den Gratis Comic Tag jeweils der Folgesamstag auf den Free Comic Book Day – ganz gemütlich meinen Comic-Händler auf, und erblickte haufenweise Leser, die sich um die Comics stritten. Und selbst im letzten Jahr, als ich eine Viertelstunde – jawohl, 15 Minuten – nach Ladenöffnung kam, war der Shop schon gerappelt voll mit Leuten. Das Ding zieht also tatsächlich, und auch die angebotenen Comics sind immer wieder sehr vielseitig, sodass ich mir oft eine Checkliste dazu machen muss.

Dieses Jahr findet der Event also schon zum dritten Mal statt, und wie schon im letzten Jahr wartet man dazu mit einem sehr schönen Trailer auf, der zeigt, dass man sich wirklich bemüht, einen eigenen Look zu etablieren und der vorallem durch seine Einfachheit, aber nichtsdetotrotz einwandfreie Qualität, gefällt. Da verzeihe ich gern die etwas klischeehafte und offen gesagt eher missglückte Soundwahl.

YouTube Preview Image

Hier noch ein kleiner Überblick über den Tag an sich, die angebotenen Comics und nicht zuletzt Händler in eurer Nähe.

  • donpozuelo

    Ist bei mir auch schon rot im Kalender markiert 😉

    AntwortenAntworten
  • Kyo

    in der Miniaturansicht von FB dachte ich zuerst, dass du dich reingeschnitten hättest

    AntwortenAntworten
  • Satoshi

    yay, diesmal sind par ganz tolle Comics dabei. Ich geh dann in Basel 🙂 früh aufstehen ist angesagt ^.^ wie viele Comics darf man schon wieder einpacken? 4 oder 6?

    AntwortenAntworten
  • Damian

    Und denk dran: Die Herren von Gamemore eröffnen kurz vorher ihren ‚richtigen‘ Shop und sind somit auch am Gratis-Comic-Tag dabei. An die Eröffnung gehe ich. KUSCH AU?

    http://www.gamemorenews.blogspot.com/2012/04/gamemore-apero.html

    AntwortenAntworten
  • David Boller

    Hallo zusammen, ich möchte darauf hinweisen, dass ich auch noch ein eigenes Gratis Comic Tag HEft zu meiner kommenden Graphic Novel Ewiger Himmel im Rennen habe und ich werde auch das Heft und meine Bücher am nächsten Samstag in der Buchhandlung COMEDIA in St. Gallen von 10 bis 5 signieren.

    Info zum Heft gibt es hier: http://www.zampano-online.com/wp_german/?p=3930

    AntwortenAntworten
  • David Boller

    @Owley: No Problemo. Aber vergiss nicht, dir eins von meinen Heften in den anderen Läden mitzunehmen. Die sollten das nämlich auch haben…

    AntwortenAntworten

Kommentar schreiben