Owleys Top 10: Helikopterabstürze

Top10

Ein guter Actionfilm braucht neben guter Action und schönen Frauen auf jeden Fall noch einen explodierenden oder zumindest auf irgendeine ungesunde Art und Weise abstürzenden Helikopter (oder Hubschrauber, wie der Deutsche auch sagt). 10 der besten Helikopterabstürze habe ich für meine nächste Top 10 zusammengetragen, wenn ich auch sicher bin, dass da noch manches fehlt. Alleine mit Bond-Filmen hätte ich eine Liste machen können, ich habe mich jetzt aber mal auf deren zwei beschränkt.

10. SkyFall

Hat der Bösewicht im Schlussakt einen Helikopter zur Hand, so hat er ziemlich bald keinen Helikopter mehr. Eine Regel, die sich auch für den Gegenspieler Raoul Silva bewahrheitet. Bond jagt in der Szene nämlich nicht nur die SkyFall Lodge in die Luft, sondern mit ihr gleich auch noch den Helikopter.

YouTube Preview Image

9. Iron Man 3

Helicopter – Meet Piano. Oder, wie wehrt man sich als Superheld gegen drei mit allen erdenklichen Schusswaffen beladene Helikopter, die einem die millionenschwere Hütte zerstören. Iron Man hat in seinem dritten Film eine ziemlich spektakuläre Antwort auf diese Frage gefunden. Plus: Hut ab für den Sound Designer beim Crash.

YouTube Preview Image

8. Green Lantern

Ein brutaler durch telepathie herbeigeführter Helikoptersturz an einer Dinnerparty mit etlichen Gästen, bei der logischerweise niemand verletzt wird. Einen Superhelden wie Green Lantern braucht da eigentlich dann gar keiner mehr, aber irgendwo muss das Hot Wheels Product Placement ja noch platziert werden…

YouTube Preview Image

7. Tomorrow Never Dies

Mit einer rostigen Wäscheleine, einem taffen Bond-Girl und extrem viel Einfallsreichtum bringt James Bond den Medienmogul Elliot Carver nicht nur um einen Helikopter, sondern sorgt auch gleich noch für ein schönes Feuerwerk in Downtown Saigon. Ein echter Teufelskerl, dieser 007, nümenüt!

YouTube Preview Image

6. Mission: Impossible

Helikopterverfolgungsjagden in Zugtunnels. Ja ne, is klar. Jean Reno und Angelina Jolies Papi werden von Ethan Hunt aber so cool gedisst, dass man dem Film gerne vergibt, dass die ganze Szene eigentlich dermassen kompletter Nonsens ist, der selbst mit dem Label Mission: Impossible nicht schöngeredet werden kann.

YouTube Preview Image

5. A Good Day To Die Hard

Ein grässlicher Film, ein dämlicher Plot und ein schlechter Schlussfight. Aber: In einer witzigen Anspielung an den ersten Teil fällt der Bösewicht vom Hausdach – bevor der Heckrotor des crashenden Helikopters für eine… nun ja… sagen wir mal, unerwartete Wendung sorgt. Dazu gibts einen in Slow Motion crashenden Chopper.

YouTube Preview Image

4. The Dark Knight

Vor gespannten Drahtseilen in Häuserschluchten sollten sich Helikopterpiloten möglichst in Acht nehmen, sonst geht es ihnen gleich wie jenen Polizisten, denen der Joker bei der Verfolgungsjagd durch Gotham in dieser Szene ein ziemlich abruptes und gleichermassen brutales Ende beschert.

YouTube Preview Image

3. X-Men Origins: Wolverine

Wolverine vs. Helikopter. Casualties: Helikopter. Warum zur Hölle glaubt eigentlich noch irgendjemand, er könne dem Klauenmann etwas antun, wenn der in dieser Sequenz eindrücklich beweist, dass sogar ein fucking Helikopter bemannt mit Badass-Superhelden nicht die geringste Chance gegen ihn hat?

YouTube Preview Image

2. World War Z

Ein Haufen Zombies schmettert einen Aufklärungshelikopter auf den Boden hinunter. Ist so schräg, wie es klingt, wird von Regisseur Marc Forster aber erstaunlich cool inszeniert und zählt deshalb zu den coolsten Zombie-Film-Szenen überhaupt. Was man vom Film selber ja nicht sagen kann…

YouTube Preview Image

1. Zero Dark Thirty

Nehmt ein zusätzliches paar Fingernägel mit für eine der packendsten Szenen des Filmjahres, in der die SEALs mit zwei Helikoptern Bin Ladens Hütte stürmen. Und ganz beiläufig noch einen der beiden supergeheimen und vermutlich schweineteuren Spezialtarnhelikopter in den Boden rammen.

Leider gibts dazu kein Video.

  • Sascha
  • Cem

    Lustige Liste. 🙂 Jerry Bruckheimer gilt ja als heimlicher König bezüglich Hubschrauber in Filmen. Vielleicht nicht der spektakulärste Absturz, sicher aber einer der Wichtigsten in der Filmgeschichte ist er in BLACK HAWK DOWN. Musst du gesehen haben http://www.youtube.com/watch?v=JO_ttMJwmUY

    AntwortenAntworten
  • Sascha

    Mach dich mal ran 😉 Zumindest den ersten Teil darf man nicht verpasst haben.

    AntwortenAntworten
  • Lukas

    Wollte gerade sagen, Matrix hätte imho locker Platz 1 gemacht. Den kannst du in spätestens 4 Wochen nachholen zu gucken 😀
    Die Hard 1 fehlt mir irgendwie auch, der Crash ist doch ikonisch.
    Ansonsten meiner Meinung nach noch erwähnenswert: Black Hawk Down (irgendwie ironisch, dass gerade der fehlt 😛 ) und – falls Heli-Explosion keine Voraussetzung ist – The Sum of all Fears (http://www.youtube.com/watch?v=l-uqZJwOieA) und Cloverfield (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=kyY50rBet2U#t=50s).

    AntwortenAntworten
  • Phil

    Whaaaaaaaaaaat, du hast Matrix nicht gesehen? und so was hat einen Filmblog…ach, ich vergesse halt immer wieder dass du ja ein „junger schnuufer“ bist 😉

    AntwortenAntworten

Kommentar schreiben