Meine Top 5 Disney-Filme

JungleBook

Karo, die mir noch immer nicht verziehen hat, dass ich The Hunchback of Notre Dame verrissen habe, hat ihre fünf Lieblings-Disney-Filme aufgezählt und ich finde das ganz eine gute Idee, zumal ich das ohnehin nach Abschluss meiner Disney Thirty machen wollte. Ohne viel Gerede, nach dem Klick meine Liste mit meinen fünf Favoriten, die vermutlich wieder für schockierte Reaktionen sorgen dürfte (da sie den ein oder anderen Klassiker* nicht berücksichtigt):

5. The Aristocats

Aristocats2

The Aristocats ist einer der wenigen Disney-Filme, die dem Kindheitscheck standhalten konnten – anders als Robin Hood finde ich ihn auch ohne die rosarote Brille meiner Jugend noch immer unglaublich cool. Die Animationen sind wunderbar und für mich auf einem unglaublich hohen Niveau. Der Film ist süss und witzig und die Musik passt ebenfalls.

4. Pocahontas

Pocahontas2

Pocahontas ist eine starke Protagonistin, die mehr drauf hat, als einfach nur gut auszusehen. Für mich ist Pocahontas der erste Disney-Film, der bewusste Schritte in Richtung eines differenzierteren Frauenbildes geht. Dazu kommen gute Charakter-Animationen (Glen Keane in Bestform), schöne Bilder und tolle Musik von Alan Menken.

3. The Little Mermaid

Mermaid3

Ich hasse The Little Mermaid für seine dümmliche Protagonistin und ich liebe ihn für so ziemlich alles andere. Der Film hat witzige Figuren, atemberaubende Unterwasser-Bildwelten (und -Animationen) und eingängige Songs. Das wäre für mich wirklich der perfekte Disney-Film, wenn seine Heldin einfach nur ein klitzekleines bisschen eigenständiger wäre.

2. Mulan

Mulan2

Mulan ist ein unglaublich wichtiger Disney-Film, der für mich einfach alles richtig macht. Der Look des Films und die inhaltliche Treue zeugen von einem grossen Respekt vor der chinesischen Kultur, während die Umsetzung der Legende und die Darstellung der Protagonistin zeigen, dass das Potential zu einem unabhängigen Frauenbild da wäre. Und die Songs, verdammt. LET’S GET DOWN TO BUSINESS…

1. The Jungle Book

JungleBook2

Dieser Film. Einfach nur perfekt. Die farbenfrohen Bilder und vielfältigen Charaktere von The Jungle Book haben es mir genauso angetan wie die liebevolle Story und die eingängigen Songs. I Wan’na Be Like You ist – nicht zuletzt wegen Louis Prima – das vermutlich coolste Musikstück in der Disney-Geschichte.

* Ja. Ich mag The Lion King, aber der Film würde es wohl nur knapp in meine Top 10 schaffen. Genauso Frozen oder Tangled.

  • Karo Kafka

    „Aristocats“ und „Mulan“ haben es bei mir auch nur ganz knapp nicht in die Top 5 geschafft (wer denkt sich auch eine begrenzte Platzanzahl aus…ähem) und auch „Das Dschungelbuch“ schaute ich als Kind in rauen Mengen. Nur mit „Robin Hood“ konnte ich nie allzu viel anfangen. Aber ansonsten gibt’s an deiner Liste gar nichts zu meckern. 😛

    Achso, und „Frozen“ würde es bei mir locker in meine least favourite Disney-Filme schaffen.

    AntwortenAntworten
  • Flo Lieb

    Für mich bricht das Dschungelbuch im Finale immer ein, der Konflikt mit Shir Khan kommt nicht recht zur Entfaltung, obschon die Songs klasse sind. Mulan ist auch nicht so meins, jedoch schon lange nicht mehr gesehen. Interessant, dass Aladdin nicht mal unter dem Asterisk erwähnt wurde 🙂

    AntwortenAntworten
  • Roger

    Kommt meiner Top-5-Liste ziemlich nah, der erste Platz wäre auch bei mir das Dschungelbuch. Ich würde jedoch auch noch Schneewittchen, Aladin oder evtl. auch die Schöne und das Biest in den Top 5 bedenken 😉

    AntwortenAntworten
  • Alice

    Weder Djungle Book noch Aristocats konnten mich als Erwachsene immer noch begeistern. (Fand ich früher super).
    Bei Little Mermaid finde ich wie du die Protagonistin etwas doof, nur holt der Rest für mein Empfinden nicht genug raus, um in meiner Top 5 zu landen.
    Dafür habe ich anscheinend mit Kara gemeinsam, dass ich deine Einschätzung von Notre Dame brutal nicht nachvollziehen kann ^^

    Meine Favoriten (beliebige Reihenfolge): Mulan, Lion King, Hunchback of Notre Dame, Aladdin, Pocahontas
    Honerable Mention für Tangled.

    AntwortenAntworten
  • donpozuelo

    Schöne Liste!!! Lion King würde in meine Top 5 wahrscheinlich auch nicht kommen. Dann eher noch Aladdin 😀 Und „Dschungelbuch“ wäre wohl auch meine Nummer 1!!!! 😀

    AntwortenAntworten
  • Meine Top 5 Disneyfilme | Chaosmacherin

    […] einiger Zeit listeten Karo und Owley ihre 5 liebsten Disneyzeichentrickfilme auf und ich will mitspielen. Beim auflisten fiel mir aber […]

Kommentar schreiben