S2E1 – Ungehorsam & Verwandlungsmanöver

Cad Bane

Heute startete die erste Episode von The Clone Wars, mit dem Titel Holocron-Raub auf ProSieben. Die neuen Episoden versprechen tatsächlich düsterer zu werden als die der ersten Staffel. So stand heute – wie bereits im Staffelhighlight der letzten Staffel – der Jedi-Tempel im Zentrum. Cad Bane, der finstere Kopfgeldjäger wird von Darth Sidious angeheuert, ein Holocron aus dem Tempel zu entwenden. Mittels einer Clawdite (eine sogenannte Gestaltwandlerin), die er als Skrilling-Jedi „verkleidet“ in den Tempel einschleust, gelangt er hinein. Dort schiebt Ahsoka Wache, da sie vom Jedi-Rat dazu verknurrt wurde, nachdem sie bei einer Mission auf der Pilzwelt Felucia einem Befehl von Obi-Wan Kenobi nicht Folge leistete. Dabei kam sie beinahe selbst ums Leben.

In der Bibliothek unterstützt sie zur Strafe Meisterin Jocasta Nu, die Vorsteherin des Jedi-Archivs. Niemand nimmt Notiz von der Clawdite, die mit ihrer Jedi-Verkleidung Cad Bane sicher in den Tempel schleust. Als Jocasta Nu den vermeintlichen Jedi anspricht, schlägt die Gestaltwandlerin Nu nieder und nimmt ihre Gestalt an. Ahsoka entdeckt die Clawdite und merkt, dass sie nicht Nu ist. Ahsoka schlägt die Clawdite im Lichtschwertduell. Derweil hat Bane sein Holocron erhalten und kann fliehen.

Die Folge ist ein starker Einstieg in die zweite Staffel, doch es bedarf trotzdem einer Steigerung. Meiner Meinung nach gibt es noch ein bisschen zu wenig Action in dieser Episode. Ausser der Schlacht am Anfang, die übrigens ziemlich chaotisch wirkt, und dem Lichtschwertfight gab es kaum Spannung. Die Idee mit einer Gestaltwandlerin im Senat ist wiederum grossartig und zeigt, dass Potenzial vorhanden ist. Die düstere Stimmung ist stark und Bane ist eine Wucht, wenn auch nicht derart, wie in „Geiseldrama“ (das oft genannte Staffelhighlight). Die nächste Episode lässt jedoch auf mehr Action von Banes Seite hoffen…

  • Silencer

    Ach Mist, verpasst. Deinen dezenten Hinweis hatte ich erst gestern Abend im Feedreader.

    AntwortenAntworten
  • AppleJünger

    Scheisse, geht mir genau wie meinem Vorkommentator.

    AntwortenAntworten
  • Silencer

    Right, ich hätte die Folge trotzdem gerne in der Sammlung. Hat das irgendwer zufällig mit OTR aufgezeichnet?

    AntwortenAntworten
  • TCW Staffel 2 – Rückblick – Teil I « Ploppers Wörld

    […] eigentlich in drei grössere Teile und zwei Einzelepisoden einteilen. Zuerst die Cad-Bane-Trilogie (Holocron-Raub, Schicksalhafte Landung und Kinder der Macht), dann folgte die Einzelfolge Spion des Senats über […]

Kommentar schreiben