fbpx

Robert Downey Jr. ist Tony Stark und jetzt setzt ihr euch und haltet bitteschön die Fresse, ja? Danke.

In den letzten Wochen ging das Gerücht um, dass man bei Marvel schon nach einem Ersatz für Robert Downey Jr. sucht. Nicht, weil man den Mann konkret ersetzen will, sondern weil man für einen unerwarteten Rücktritt RDJ’s vom Amt als coolster Avenger gerüstet sein will. Gewicht hat dem Gerücht auch Kevin Feige verliehen, der Boss bei Marvels Kinofilmen, was schon etwas heisst.

Aber mal ehrlich, ein Iron Man ohne Robert Downey Jr. ist wie ein Jack Sparrow ohne Johnny Depp oder ein Hulk ohne… och, einen der diversen Schauspieler, die jeweils nur einen Film spielten und dann ersetzt wurden. Nein, ernsthaft. Es gibt Filmfiguren, die darf und soll man nicht ersetzen. Dann lieber auf sie verzichten, als sie neu zu casten. RDJ ist so ein Fall. Gut möglich, dass er eines Tages sagt „So, das wars!“, und Iron Man keinen Darsteller mehr hat. Für so einen Fall gilt „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende“ – die Fans würdens verstehen. Nur Geld macht man damit nicht. Und Kevin Feige weiss das, weshalb er Iron Man nicht von seinem Schauspieler abhängig machen will.

Doch RDJ selbst hat sich nun im Gespräch mit MTV dazu geäussert, und in einer, wie ich finde, sehr transparenten und coolen Art. Er versprach keine Dinge, die er nicht halten kann, gab aber klar an, dass er eine Neubesetzung genausowenig wolle, wie die Fans:

I would really hate for someone else to think they could step into my shoes. I wonder who’s playing Tony Stark next. Is it you? Is that what you’re here to tell me? I know things are looking like that they could go on for a long while. As usual in my book, it’s all about quality control and delivering a product that you can have this kind of reaction to. If they keep doing that, maybe I’ll keep showing up.

Und sowieso finde ich so Schwarzmalereien mühsam. Let’s focus on the moment – feiern wir RDJ und machen wir uns keine Sorgen um Zukunftsszenarien. A propos Feiern: The Avengers steht kurz davor, die 200 Millionen-Marke zu knacken, und das, noch bevor der Film in den grossen Märkten angelaufen ist.

  • Stefan

    Iron Man ohne RDJ? Dann hätte ich ja kein Vorbild mehr, wie ich mich als zukünftiger Multimilliardär verhalten soll.
    Scherz bei Seite: Ich denke auch, dass er eine sehr tragende Rolle spielt. Wäre ja als hätte man Emma Watson bei der Harry Potter Saga durch irgendeine x-beliebige ersetzt.

    Hoffen wir das Beste!

    AntwortenAntworten
  • maloney

    Ich wàre eh dafür dass Robert Downey Sr. den Part übernimmt verleiht der Rolle so mehr Glaubwürdigkeit

    AntwortenAntworten
  • Zeitzeugin

    Ich finde zwar auch, dass RDJ die Rolle perfekt ausfüllt, allerdings will ich nicht vorab alle möglicherweise kommenden Tony Starks verteufeln. Es gibt so viele großartige und auch potentiell passende Darsteller da draußen.

    In dieser Reihe allerdings, die aufeinander aufbaut (wie die letzten Filme Thor, Captain America und The Avengers zB) , sollte man mMn wirklich vermeiden, eine Rolle neu zu besetzen, sollte man innerhalb von Reihen/Serien sowieso.

    Irgendwann wird es aber natürlich einen neuen Iron man geben und der hat definitiv in große Fußstapfen zu treten.

    AntwortenAntworten
  • Dos Corazones

    Hm, bei Iron Man wäre es sicherlich gewöhnungsbedürftiger einen anderen Mann in die Eisenrüstung zu stecken als beispielsweise seiner zweiten großen Rolle zur Zeit Sherlock Holmes.
    Sollte RDJ jedoch in Zukunft nicht mehr in die Rolle schlüpfen und ein Nachfolger käme an den Start, wäre mein Interesse an der Figur wahrscheinlich erloschen…

    AntwortenAntworten
  • Zeitzeugin

    Naja Johnny Depp IST Jack Sparrow, da Jack Sparrow auf keiner bekannten Vorlage basiert und Depp ihn quasi neu erschaffen hat. RDJ jedoch schlüpft in eine bereits bestehende Rolle. Insofern ist das mMn nicht vergleichbar

    AntwortenAntworten

Kommentar schreiben