The Best Films of 2013

2013movies

In den vergangenen Jahren liess ich es mir jeweils nicht nehmen, meine filmischen Favoriten im grossen Stil zu feiern – man siehe zum Beispiel hier. Das ist zwar schön und gut, war mir aber ein bisschen zu mühsam, schliesslich habe ich in diesem Jahr 125 verschiedene Filme gesehen und war dafür 150 Mal im Kino (einen Film* habe ich sogar viermal gesehen).

Und so habe ich auch 2013 meine Favoriten, die ich euch präsentieren möchte doch statt jetzt einfach lahm die Namen runterzuleiern, habe ich sie piktografisch festgehalten. Zu sehen ist dabei immer ein Element aus dem Film, das eine Person, die den Film gesehen hat, eigentlich erkennen sollte – ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass dabei auch die ein oder andere Knacknuss dabei sein dürfte, da ich nicht immer das naheliegendste Erkennungsmerkmal gewählt habe.

Wer sich für Kino interessiert, sollte die zehn aber sicher kennen, oder zumindest von ihnen gehört haben. Ich habe nämlich bewusst Filme wie Puppylove oder Los Amantes Pasajeros gar nicht erst in Betracht gezogen, da das nicht lustig gewesen wäre. Die Filme sind übrigens nur inoffiziell von 2013, da sich auch noch ein paar Werke von 2012, die es bei uns erst in diesem Jahr in die Kinos geschafft haben, in diese Auflistung geschlichen haben – genauso fehlen Filme, die ich noch nicht gesehen habe, oder die bei uns erst 2014 kommen.

Viel Spass beim Rätseln und einen guten Rutsch ins Filmjahr 2014!

*Ich habe den Filmtitel jetzt bewusst nicht erwähnt, da der Film logischerweise auch in meiner Top 10 zu finden ist. Wer diesen Spoiler nicht scheut, oder wer es schon erraten hat, kann durch diesen Klick erfahren, welcher Film das denn war.

  • Sascha

    v.l.n.r.
    1.
    2. Zero Dark Thirty
    3. You’re Next (?)
    4. Inside Llewyn Davis
    5. Monster’s University
    6.
    7. Spring Breakers
    8. Oblivion (?)
    9. Place Beyond The Pines (?)
    10. The World’s End

    AntwortenAntworten
  • Lukas

    2. Zero Dark Thirty
    3. Filth
    5. Monsters‘ University
    7. Spring Breakers
    8. Oblivion
    9. Rush
    10. The World’s End

    AntwortenAntworten
  • Sascha

    1. Despicable Me 2
    2. Zero Dark Thirty
    3. Filth
    4. Inside Llewyn Davis
    5. Monsters’ University
    6. Ich werde bekloppt, ich weiß es, komme aber nicht drauf.
    7. Spring Breakers
    8. Oblivion
    9. Rush
    10. The World’s End

    AntwortenAntworten
  • Nicoletta

    Nr.6 dürfte The Congress sein, der auch ganz verdient da drauf ist. Der Rest wurde ja schon enttarnt. 😉

    AntwortenAntworten
  • Florian

    150 mal im Kino? Wow.

    AntwortenAntworten
  • Cem

    Was? Hab gleich drei Filme aus dieser Liste noch nicht gesehen, male dir jetzt aber dir die Icons nicht auf. Vielleicht kommst du auch so drauf. 😉 Nehme mir deine Liste übrigens gleich zum Anlass, mir die baldmöglichst noch reinzuziehen.

    AntwortenAntworten
  • donpozuelo

    150 Mal im Kino – Respekt. Ich glaube, ich komme gerademal auf die Hälfte.

    Schöne Liste… haben wir sogar ein paar Gemeinsamkeiten drin 😀

    AntwortenAntworten
  • tuesday

    Also Argo ist nicht drauf und der zweite Teil vom Hobbit auch nicht, wenn ich das richtig sehe?

    AntwortenAntworten

Kommentar schreiben